Außerklinischer Bereich

Zielgruppen

Wir wenden uns an schwerstkranke und kranke Menschen mit Langzeitbeatmung und oder die eine Sauerstofftherapie über eine liegende Trachealkanüle bekommen, als Folge von unterschiedlichen Grunderkrankungen oder Unfällen. Vertretend wenden wir uns an ihre Angehörigen und / oder Betreuer.

Bei den Erkrankungen handelt es sich u. a. um folgende Indikationsgruppen:

  • Neuromuskuläre Erkrankungen (z.B. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Muskeldystrophie verschiedener Typen)
  • Schädigung des mechanischen Atemapparates (z.B. Deformation der Thoraxwand, Kyphoskoliose)
  • Ventilationsstörungen (z.B. chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen(COPD))
  • Sowie Störungen des Atemzentrums ( Hirnstaminfarkt, Hypoxien aller Art)
  • Wachkomapatienten

Zielvorstellungen

Die Stabilisierung, das Fördern und möglichst langes Erhalten der restlichen Spontanatmungskapazität steht bei uns im Vordergrund bei Respiratorenabhängigkeit.

Stabilisierung der Beatmungssituation und Vermittlung eines Sicherheitsgefühls.

Spezielle fachliche und menschliche Betreuung schwerstkranker und beatmungspflichtiger Patienten unter Wahrung einer größtmöglichen Lebensqualität.

Häusliche Wiedereingliederung in den eigenen Lebensalltag so gut es die Erkrankung zulässt.

x